Senioren sind ein wichtiger Stützpfeiler unserer gewerkschaftlichen Arbeit.

Ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihre langjährige Mitgliedschaft tragen maßgeblich zur Stärkung der GdP bei. Als aktive Mitglieder setzen sie sich für unser aller Interessen ein. Insbesondere, aber nicht ausschließlich, im Hinblick auf die Belange der älteren Generation. Die Senioren in der GdP engagieren sich in verschiedenen Bereichen:

1. Beratung und Unterstützung: Sie stehen anderen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite, sei es bei arbeitsrechtlichen Fragen, Renten- und Pensionsangelegenheiten oder sozialen Anliegen.
  2. Netzwerke und Veranstaltungen: unsere Aktiven Senioren organisieren regelmäßig Treffen, Seminare und Veranstaltungen. Diese bieten nicht nur die Möglichkeit zum Austausch, sondern fördern auch den generationenübergreifenden Dialog innerhalb der GdP.
  3. Politische Arbeit: Senioren setzen sich aktiv für die Belange der lebensälteren Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, Versorgungsempfänger und -empfängerinnen ein. Sie vertreten ihre Interessen auf politischer Ebene und kämpfen für eine gerechte Rentenpolitik, bessere Arbeitsbedingungen und soziale Absicherung.
  4. Bildung und Weiterbildung: Auch im Ruhestand bilden sich unsere Senioren weiter. Sie nehmen an Schulungen, Workshops und Bildungsveranstaltungen teil, um ihr Wissen zu erweitern und auch um dieses Wissen weiter zu geben.
  5. Solidarität und Gemeinschaft: Unsere Senioren in der GdP sind ein wichtiger Teil der Gewerkschaftsfamilie. Sie unterstützen ihre Kolleginnen und Kollegen, setzen sich für Solidarität ein und tragen wesentlich zur Gemeinschaft bei.

Wir als Vertreter der GdP München schätzen das Engagement der Senioren sehr und wir fördern ihre aktive Beteiligung. Gemeinsam setzen wir uns für eine starke Gemeinschaft und eine gerechte Arbeitswelt ein.

Weitere Informationen und Termine findest du jederzeit hier auf der Webseite, in der Zeitschrift DP und auch in unserem monatlich erscheinenden Newsletter. Du bist GdP Mitglied und möchtest den Newsletter abonnieren? Kein Problem: prussas@gdpbayern.de

Mit solidarischen Grüßen, eure GdP München

(Text: Herbert Prussas, stellv. Vorsitzender der GdP München)

Landesseniorenkonferenz 2024 der GdP Bayern in Regensburg: Mit 5 Delegierten ist die BG München selbstverständlich stark vertreten. Und auch die BG Vorsitzende Steffi Tschyschewsky war natürlich zu diesem Termin persönlich vor Ort.