4. Bezirksgruppentag der BG Oberpfalz

Am 20.09.2023 fand der Bezirksgruppentag der BG Oberpfalz im „Hotel am Regenbogen“ in Cham statt

Cham i.d.OPf. | Christian Bleyer einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt. Politik stand in einer Diskussions- und Fragerunde Rede und Antwort.

Am 20.09.2023 fand der 4. Ordentliche Bezirksgruppentag der BG Oberpfalz in Cham statt. Dem bisherigen Vorsitzenden Christian Bleyer wurde von den Delegierten für weitere 5 Jahre das Vertrauen geschenkt. Christian bedankte sich für die Wiederwahl und versprach weiterhin sein Engagement für die GdP. Der Dank galt aber auch den ausscheidenden Vorstandsmitglieder, die sich in den vergangenen 5 Jahren in verschiedensten Funktionen für die GdP eingebracht haben.

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt:

Stellvertretende Vorsitzende: Martin Hochmuth (Tarif), Jürgen Wenzlik und Wolfgang Bayerl

Finanzvorstand: Manuela Huber, Vertreter: Marco Schönberger

Schriftführer: Harald Kozuch, Vertreter: Mario Schieder

Die Versammlung wünschte der neuen Vorstandschaft und allen gewählten Funktionsträgern ein glückliches Händchen und viel Erfolg in den nächsten 5 Jahren. Die Glückwünsche teilte auch der Bayerische Landesvorsitzende Florian Leitner, sowie die anwesenden Vorsitzenden der anderen Bezirksgruppen.

Ein Rückblick auf die GdP Aktivitäten in der Oberpfalz zeigte wieder einmal, dass es auf Teamwork ankommt. So gestärkt will unsere neue Vorstandschaft auch in die nächsten 5 Jahre gehen, um für Alle das Beste zu erreichen, getreu dem Motto „Wir für Euch“.

Beim öffentlichen Teil des Bezirksgruppentages referierte Staatsminister der Finanzen und Heimat, Albert Füracker (CSU), nicht nur über polizeilich interessante finanzpolitische Themen, sondern nahm neben Katharina Schulze (Bündnis 90/Die Grünen), Tanja Schweiger (Freie Wähler), Uli Grötsch (SPD) und Jürgen Eberwein (CSU) auch an der lebhaften Podiumsdiskussion teil.

Hier wurden auch Fragen und Themen aus dem Bereich der Delegierten debattiert:
– Stundenschreibung bei Fahrten zu/von Besprechungen (Kann eine Fahrt in Uniform im Streifenwagen Freizeit sein?)
– Attraktivität des Arbeitgebers Polizei für Beamte und Polizeiangestellte
– 45.000 Mitarbeiter, soviel wie noch nie, aber immer noch nicht ausreichend
– Cannabis; Freigabe und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und den Polizeidienst
– 3.000 Euro Inflationsausgleichsprämie, eine notwendige Finanzspritze in teuren Zeiten